KITA LÖWENZAHN

Der Löwenzahn als Symbol für die Kita

50 Jahre Kita Löwenzahn

Wenn das kein Grund zum Feiern ist?

Freuen Sie sich auf ein buntes Programm, leckeres Essen und ein schönes Beisammensein.

• Freitag, den 14.Juni 2024 ab 16:00 Uhr
  • Birkenweg 6, 41334 Nettetal
Einladung zur Feier mit Regenbogen und Löwenzahn
Herzlich willkommen bei der Feier zum 50. Jubiläum der Kita Löwenzahn

Zum Termin 50 Jahre Kita Löwenzahn

Zum Besuch der Internetseite der Kita bitte hier klicken

2 Stängel Löwenzahn und die Vorteile der Kita - Kinder, die sich viel bewegen

Liebe Erziehungsberechtigte,

Sie haben Interesse an der Arbeit unserer evangelischen Kindertagestätte „Löwenzahn“ und möchten Ihr Kind in unsere Einrichtung geben. Das ist für uns ein Zeichen Ihres Vertrauens, über das wir uns freuen.

Wir unterstützen Sie gerne in Ihrer Erziehungsarbeit, indem wir Ihrem Kind das, was uns wichtig und wertvoll für das Leben heute erscheint, anschaulich und liebevoll vermitteln. An welchen Werten wir uns bei unserer Arbeit orientieren und wie wir die Betreuung organisieren, erfahren Sie in unserer Konzeption. Im Mittelpunkt steht dabei das christliche Menschenbild, das jeden von uns als eine einmalige und von Gott geliebte Person beschreibt und dazu einladen will, die Kraft der eigenen religiösen Wurzeln in der Vielfalt aller Religionen zu entdecken. Gerade Kinder in ihrer Weltoffenheit und in ihrem Gottvertrauen sind dabei der Maßstab für unser Handeln. Unsere Kindertagesstätte trägt den Namen „Löwenzahn“. Und diese Pflanze zeigt anschaulich, was wir uns für die Entwicklung der Kinder wünschen: Dass sie Wurzeln ausbilden, sozial, emotional und religiös, die ihnen unverwüstliche Kraft geben, damit sie sich entwickeln zu einer Lebensfreude und Selbständigkeit, wie es die durch die Lüfte schwebenden Samen zeigen.

Mit der Erziehung von Kindern verbindet man Wünsche. Unser Wunsch ist es, dass alle Kinder und die nachfolgenden Generationen in einer Welt aufwachsen dürfen, in der sie sich unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion geachtet und geliebt fühlen und sich selbst so entwickeln, dass sie Verantwortung übernehmen für diese wundervolle Schöpfung Gottes. Wir, d.h. unsere pädagogischen Mitarbeitenden in der Kita Löwenzahn und die in der Kirchengemeinde dafür Verantwortlichen, wollen dazu beitragen, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Sie können uns dabei helfen, indem Sie mit uns über unsere Konzeption und unsere Arbeit ins Gespräch kommen, so dass wir uns miteinander weiterentwickeln.

In der Hoffnung, Ihr Interesse gefunden zu haben, grüße ich Sie

Ihre Elke Langer
Pfarrerin

Als anerkannter Bewegungskindergarten ist es uns wichtig, die Kinder an die vielfältigen Bewegungsabläufe heranzuführen und die geistigen, motorischen und sozialen Fähigkeiten durch die Bewegung positiv zu beeinflussen.