Konfis

Konfi-Unterricht in zwei Modulen

1.

Der Grundkurs beginnt in Klasse 3. In der Regel geht’s ab Februar/März los.

Dieser Kurs dauert ca 3 Monate mit Treffen immer am Dienstag und einem Schwerpunkt in der ersten Woche der Osterferien. (Alternative möglich für die, die dann wegfahren)

Elternbrief-Elternabend-Aenderung

2.

Weiter geht es mit dem Konfi-Aufbaukurs in der siebten Klasse.

Dieser Kurs besteht aus ca 6 – 7 Wochenden und einer gemeinsamen Fahrt. In der Regel sprechen wir hier von einem Zeitraum von zwei Jahren.

Das sind die Themen:

  1. Jesus Christus: Warum sollte ich mich konfirmieren lassen, also mein Leben in den Spuren von Jesus gehen?
  2. Gott und das Leid: Wo ist Gott, wenn ich leide? Wie entstand das Universum?
  3. Beten: Ist das nur Reden, Wunschzettel verfassen, oder was? Ein Seminar mit Stille-Übungen.
  4. Tod und Auferstehung: Menschen sterben. Wir haben das schon erlebt. Warum? Was kommt danach? Und wie hilft Gott?
  5. Taufe und Konfirmation: Wurde ich als Kind getauft? Werde ich nun ganzbewusst bei der Konfirmation getauft? Wieso kann ich nur als Konfirmierte Patin werden oder christlich heiraten? Was ist denn das Besondere an der Taufe?
  6. Mein Glaube: Hier geht’s um die eigene Entscheidung. Ein Bibelwort soll die Orientierung für mein Leben sein. Was bedeutet es mir? Welches Thema hat der Konfirmationsgottesdienst? Wie wollen wir der Gemeinde und den Gästen damit sagen, wie wir als junge Generation den Glauben an Gott verstehen.
  7. evtl. Ausflug ins Orient-Museum nach Nijmegen.

Die Konfirmation ist immer an Pfingsten.

TERMINPLÄNE und MATERIALBOX findet Ihr am unteren Ende der Seite

LEITFADEN „KONFIRMATION“

– Was ist zu tun ?

  1. Prüfen, ob Sie für das Kind in der dritten oder sechsten Klasse eine Einladung zum Konfi-Unterricht erhalten haben. Wenn nicht, im Gemeindebüro anrufen.
  2. Anmeldung (s. Download) und eine finanziellen Beitrag von 25€ für die gesamte Zeit im Gemeindebüro abgeben.
  3. Die Kinder und Jugendlichen zum Gottesdienst begleiten, die Termine mit überwachen und bei Problemen mit Terminen oder sonstiger Art rechtzeitigmelden. Wir finden immer eine Lösung.
  4. Elternabende besuchen.
  5. Teilnahme an Aktionen im Vorfeld der Konfirmation für Eltern

Hier findest Du eine spezielle Konfi-Seite, schau doch mal rein: https://www.konfiweb.de

Und hier kann man sich Bibelsprüche z.Bsp. zur Konfirmation aussuchen: www.konfispruch.de

Und hier findet ihr Online-Spiele zur Bibel. Viel Spaß!
http://bibel-spiele.net

Unsere Konfigruppen haben Namen nach den prophetischen Büchern der Bibel

Wenn es nicht besondere Wünsche der Eltern oder der Jugendlichen gibt, orientieren wir uns bei der Gruppenzugehörigkeit an den Schulklassen bzw. Jahrgangsstufen. Wenn Sie Fragen zur Gruppenzugehörigkeit haben, schreiben Sie eine Mail an elke.langer@ekir.de

JESAJA (Geburtsjahr 2003/2004) – Konfirmation war in 2018

JEREMIA – (Geburtsjahr 2004/2005) – Konfirmation war in 2019

HESEKIEL – Zusatztreffs – (Geburtsjahr 2005/2006) – Konfirmation verschoben von 2020 auf 2021

DANIEL – Aufbaukurs Jahr 2 – (8. Klasse/Geburtsjahr 2006/2007) – Konfirmation in 2021

HOSEA – Aufbaukurs Jahr 1 beginnt im Winter 2020/2021 – (7. Klasse/Geburtsjahr 2007/2008) – Konfirmation in 2022

JOEL – momentan kein Unterricht – Aufbaukurs beginnt Herbst 2021 (Geburtsjahr 2008/2009) – Konfirmation in 2023

AMOS – momentan kein Unterricht – (Geburtsjahr 2009/2010) – Aufbaukurs Jahr 1 beginnt Sommer 2022 Konfirmation in 2024

OBADJA – Grundkurs verschoben von 2020 auf 2021 (4. Klasse/Geburtsjahr 2010/2011) – Konfirmation in 2025

JONA – Grundkurs in der 3. Klasse/Frühjahr 2021 (Geburtsjahr 2011/2012 – Konfirmation in 2026)

TERMINPLÄNE

HESEKIEL

Terminplan-Hesekiel

DANIEL

Konfi-Mappe_Daniel_21

Hier findest Du den Ordner mit allen aktuellen Materialien:
https://redstorage.ekir.de/d/ce93f8ef7d7b42a9a45e/

HOSEA

JOEL