Staffelübergabe im Presbyterium

Liebe Gemeinde,

auf unserer Gemeindeversammlung haben wir die neuen Presbyterinnen und Presbyter vorgestellt. Am kommenden Sonntag sollten sie eingeführt und die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter verabschiedet werden. Dies geht normalerweise nur in einem Gottesdienst. Doch was ist zur Zeit schon normal?

Und so hat unsere Landeskirche eine Verfügung beschlossen, die im Kirchenkreis übernommen werden soll. Die besagt, dass das in der Gemeinde beschlossene Datum der Einführung nun als Zäsur gelten soll. Bei uns ist das der kommende Sonntag, 10.00 Uhr. Mit diesem Moment gilt dann der Wechsel als amtlich.

Natürlich werden wir einen Gottesdienst zu diesem Anlass später noch feiern, sobald es wieder möglich ist.

Schließen Sie bitte die neuen Presbyterinnen und Presbyter ins Gebet ein, damit sie trotz der Krise gut starten. Und bliken Sie voller Dank auf die zurück, die nun gehen und so viel beigetragen und geleistet haben.

Elke Langer