Aktuelles zum Konfi-Unterricht

Unser Jahrgang JOEL wird an Pfingsten 2023 konfirmiert.

Ab Juni beginnt der Jahrgang AMOS, der im Jahr 2024 zur Konfirmation geht. Anmeldungen bitte bis Ostern 2023 über die Registrierungsseite:

NEUER KURSBEGINN:

Unser einjähriger Wochenendkurs zur Konfirmation beginnt im Juni 2023. Die Konfirmation ist dann an Pfingsten 2024.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite unserer Gruppen im Ordner 2024 Amos. Bitte registrieren Sie sich hier bei uns, sowohl die Jugendlichen als auch mindestens ein Elternteil.

Anmeldung:

Bitte registrieren Sie sich auf unserer neuen Plattform: als Eltern und als Jugendliche, bzw. wenn Sie schon angemeldet sind, bitte einloggen und das Stichwort „AMOS“ eingeben.

oder in den Browser eingeben:

gruppen.evangelische-lobberich  und dann auf Registrierung klicken.

Konfi-Unterricht als Grundkurs (flexibel ab Klasse 3) und Hauptkurs (ab ca 12/13 Jahren)

1.

Der Grundkurs richtet sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 bis zum Alter von ca 11 Jahren. Hier machen wir mit viel Spiel und Spaß den Führerschein „Bibel“ und den Führerschein „Gemeinde und Kirchenjahr“ In der Regel geht’s ab Februar/März los. Dieser Kurs dauert ca 3 Monate mit Treffen immer am Dienstag und einem Schwerpunkt in der ersten Woche der Osterferien zum Thema Abendmahl. (Alternative möglich für die, die dann wegfahren).

Was, wenn ich da nicht mag oder kann oder erst später in der Gemeinde zugezogen bin?

Dann gibt es im Rahmen des Aufbaukurs zwei Extra-Treffen, bei denen diese Themen kreativ aber kompakt vermittelt werden.

2.

Weiter geht es mit dem Konfi-Hauptkurs in der achten Klasse bzw. ab ca 12/13 Jahren.

Dieser Kurs besteht aus ca 6 – 7 Wochenden und einer gemeinsamen Fahrt. In der Regel sprechen wir hier von einem Zeitraum von einem Jahr.

Das sind die Themen:

1. Jesus Christus: Warum sollte ich mich konfirmieren lassen, also mein Leben in den Spuren von Jesus gehen?
  2. Gott und das Leid: Wo ist Gott, wenn ich leide? Wie entstand das Universum?
  3. Beten: Ist das nur Reden, Wunschzettel verfassen, oder was? Ein Seminar mit Stille-Übungen.
  4. Tod und Auferstehung: Menschen sterben. Wir haben das schon erlebt. Warum? Was kommt danach? Und wie hilft Gott?
  5. Taufe und Konfirmation: Wurde ich als Kind getauft? Werde ich nun ganzbewusst bei der Konfirmation getauft? Wieso kann ich nur als Konfirmierte Patin werden oder christlich heiraten? Was ist denn das Besondere an der Taufe?
  6. Mein Glaube: Hier geht’s um die eigene Entscheidung. Ein Bibelwort soll die Orientierung für mein Leben sein. Was bedeutet es mir? Welches Thema hat der Konfirmationsgottesdienst? Wie wollen wir der Gemeinde und den Gästen damit sagen, wie wir als junge Generation den Glauben an Gott verstehen.
  7. Ausflüge

Die Konfirmation ist (fast) immer an Pfingsten.

LEITFADEN „KONFIRMATION“

– Was ist zu tun ?

1. Prüfen, ob Sie für das Kind in der dritten oder achten Klasse eine Einladung zum Konfi-Unterricht erhalten haben. Wenn nicht, im Gemeindebüro anrufen.
  2. Anmeldung (s. Download) und eine finanziellen Beitrag von 25€ für die gesamte Zeit im Gemeindebüro abgeben.
  3. Die Kinder und Jugendlichen zum Gottesdienst begleiten, die Termine mit überwachen und bei Problemen mit Terminen oder sonstiger Art rechtzeitig melden. Wir finden immer eine Lösung.
  4. Elternabende besuchen.
  5. Teilnahme an Aktionen im Vorfeld der Konfirmation für Eltern

Hier findest Du eine spezielle Konfi-Seite, schau doch mal rein: https://www.konfiweb.de

Und hier kann man sich Bibelsprüche z.Bsp. zur Konfirmation aussuchen: www.konfispruch.de

Und hier findet ihr Online-Spiele zur Bibel. Viel Spaß!

Unsere Konfigruppen haben Namen nach den prophetischen Büchern der Bibel

Wenn es nicht besondere Wünsche der Eltern oder der Jugendlichen gibt, orientieren wir uns bei der Gruppenzugehörigkeit an den Schulklassen bzw. Jahrgangsstufen. Wenn Sie Fragen zur Gruppenzugehörigkeit haben, schreiben Sie eine Mail an elke.langer@ekir.de

JOEL – (Geburtsjahr 2008/2009) – Hauptkurs seit Juni 2022 – Konfirmation in 2023

AMOS – (Geburtsjahr 2009/2010) – Hauptkurs ab Juni 2023 Konfirmation in 2024

OBADJA – Konfirmation in 2025 – Hauptkurs ab Juni 2024

JONA – Grundkurs in der 3. Klasse/Frühjahr – verschoben auf 2023 (Geburtsjahr 2011/2012 – Konfirmation in 2026) – Hauptkurs ab Juni 2025

Zum Januar 2023 können sich alle Kinder im Altern von 8 bis 11 Jahren zum Grundkurs anmelden. Er findet statt jeden Dienstag von 17.15 bis 18.45 Uhr. Der Kurs findet ab 8 Anmeldungen statt und hat maximal 15 Plätze. Wir bitten um Überweisung eines Kostenbeitrags von 10€.

Bei Interesse an weiteren Informationen zur Konfirmation registrieren Sie sich bitte mit Stichwort „Interesse am Konfi-Unterricht“ unter:

oder schreiben eine Mail an: elke.langer@ekir.de