Vorbereitungen zur Konfirmation

Die Vorbereitungen zur Konfirmation finden in zwei Stufen statt.

Grundkurs Konfirmation

Der Grundkurs zur Konfirmation richtet sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 bis zum Alter von ca 11 Jahren.

Hier machen wir mit viel Spiel und Spaß den Führerschein „Bibel“ und den Führerschein „Gemeinde und Kirchenjahr“

In der Regel geht’s Anfang des Jahres los. Dieser Kurs dauert ca 3 Monate.

Was, wenn ich da nicht mag oder kann oder erst später in der Gemeinde zugezogen bin?

Dann gibt es im Rahmen des Aufbaukurs zwei Extra-Treffen, bei denen diese Themen kreativ und kompakt vermittelt werden sind. Beim Grundkurs ab Klasse 3 haben wir allerdings mehr Zeit für Spiel und Spaß.

Grundkurs Konfirmation 2024

Wir laden Kinder ab dem Alter der dritten Klasse ein zu einer besonderen Gruppe zu Spiel und Spaß rund um biblische Themen. Schon mal einen Bibelkuchen gebacken? Wissen sie, was ein Kirchenjahr ist? Wie man überhaupt eine Bibelstelle aufschlägt? Das wollen wir praktisch und spielerisch entdecken. Dabei haben die Kinder immer viel Spaß.

Es sind in diesem Jahr nur 13 evangelische Kinder im Alter der dritten Klasse, die bei uns als evangelisch gelistet sind. Es wird also eine schöne kleine Gruppe. Allerdings findet der Kurs erst ab mindestens 6 Anmeldungen statt.

Geben Sie gerne die Information auch an andere Interessierte bis 11 Jahre weiter. Auch Freundinnen oder Freunde dürfen angemeldet werden, wenn sie einfach Interesse haben.

Wir treffen uns ab dem 11.01.2024 wöchentlich, insgesamt 8 Mal, bis zu den Osterferien, immer donnerstags von 16.00 – 17.00 Uhr.

Anmeldung bitte per Mail an: elke.langer@ekir.de oder per Whats-App: 015161139034.

Anmeldeschluss ist der 05.01.23

Mindestzahl der Anmeldungen: 6 Kinder

Kostenbeitrag: 10€. Der Beitrag wird beim ersten Treffen in bar eingesammelt.

Hauptkurs Konfirmation

Weiter geht es mit dem Konfi-Hauptkurs in der achten Klasse bzw. ab ca 12/13 Jahren.

Dieser Kurs besteht aus ca 6 – 7 Wochenden und einer gemeinsamen Fahrt. In der Regel sprechen wir hier von einem Zeitraum von einem Jahr.

Das sind die Themen:

1. Jesus Christus
    Warum sollte ich mich konfirmieren lassen, also mein Leben in den Spuren von Jesus gehen?
  2. Gott und das Leid
    Wo ist Gott, wenn ich leide? Wie entstand das Universum?
  3. Beten
    Ist das nur Reden, Wunschzettel verfassen, oder was? Ein Seminar mit Stille-Übungen.
  4. Tod und Auferstehung
    Menschen sterben. Wir haben das schon erlebt. Warum? Was kommt danach? Und wie hilft Gott?
  5. Taufe und Konfirmation
    Wurde ich als Kind getauft? Werde ich nun ganz bewusst bei der Konfirmation getauft? Wieso kann ich nur als Konfirmierte(r) Patin werden oder christlich heiraten? Was ist denn das Besondere an der Taufe?
  6. Mein Glaube
    Hier geht’s um die eigene Entscheidung. Ein Bibelwort soll die Orientierung für mein Leben sein. Was bedeutet es mir? Welches Thema hat der Konfirmationsgottesdienst? Wie wollen wir der Gemeinde und den Gästen damit sagen, wie wir als junge Generation den Glauben an Gott verstehen?
  7. Ausflug
    evtl. Ausflug ins Orient-Museum nach Nijmegen.

Die Konfirmation ist (fast) immer an Pfingsten.

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden und unter Konfigruppen und bei der Evangelischen Kirche im Rheinland.