0-3 Jahre

Spiel- und Krabbelgruppen am Vormittag

Zurzeit gibt es 7 Spiel- und Krabbelgruppen an unterschiedlichen Vormittagen, in der maximal 11 Kinder mit einem bis zwei Begleitpersonen sind. Dies können Mutter, Vater, Oma, Opa, … sein.

Die Gruppen finden alle in Kursformen für 8 Termine plus einem Elternabend statt und kosten 20€ pro Kind. Wer einmal dabei ist, kann selbstverständlich am Folgekurs teilnehmen.

Die teilnehmenden Kinder sind maximal 6 Monate auseinander. Wir beginnen immer mit einem Begrüßungslied und enden mit einem Abschlusskreis, in dem gesungen und gemeinsam gespielt wird. Während der 90 Minuten Spielzeit für die Kleinsten gibt es immer ein Angebot zu einem besonderen Spiel, einer Bastelei oder einem Bewegungsangebot.

Besonders beliebt sind auch unsere Ausflüge.

Ausflug zum Kinderbauernhof Steffens

WENIGER IST MEHR! Die Kinder bekommen am Morgen viele Eindrücke, nehmen Kontakte zu Gleichaltrigen auf und lernen neues Spielmaterial kennen. Außerdem bleibt hier genügend Zeit zum Austausch und Plaudern bei einer Tasse Kaffee oder Tee für Eltern und / oder Großeltern.

Bitte registrieren Sie ihr Kind, damit wir Sie informieren können, ob aktuell ein Platz frei ist.

Spiel- und Krabbelgruppen am Nachmittag

Seit August 2022 gibt es nun auch drei Spiel- und Krabbelgruppen für berufstätige Eltern am Nachmittag. Hier sind die Kinder zwischen 1 und 4 Jahren und verbringen gemeinsam mit einer Begleitperson 90 Minuten mit einem altersentsprechendem Programm. Es wird gesungen, gebastelt, geturnt, gespielt und natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Dieser Kurs geht ebenfalls über 8 Einheiten und kostet 20€ für Materialien und Arbeitsmittel.

Die Kinder sitzen an einem niedrigen runden Tisch und malen mit vielen farben.
Malen und mit Farben matschen. Kleine Künstler am Werk. Und es ist gar nicht schlimm, wenn mal die Farbe nicht auf dem Papier landet.
Die Kinder haben Klangstäbe, Triangeln Schellen, Rasseln und andere altersgerechte Musikinstrumente.
Wie klingt das? Macht das auch ordentlich Krach? Ich will alles ausprobieren.

Krabbelgottesdienste

Zusätzlich zu den Krabbelgruppen laden wir die Kinder mit ihren Eltern auch zu den Krabbelgottesdiensten ein. Sie finden vier mal im Jahr statt und zwar in der Osterzeit, im Sommer, zu Ernetank und im Advent. Danach laden wir Sie zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Die genauen Termine werden ständig aktualisiert.

Weitere Bilder aus den Gruppen

Fotoshooting in der Spiel- und Krabbelgruppe zum Thema „Der Herbst ist da“

Einen Ausflug in den Wald.

Jetzt „müssen“ die Eltern ran. Laternen basteln für die Kinder.