Meditation

Weshalb Meditation in der Kirche?

• Sie haben den christlichen Glauben abgelegt?
  • Sie suchen Vertiefung des christlichen Glaubens?
  • Sie erwarten Lebenshilfe und persönliche Begleitung?
  • Sie interessieren sich für den buddhistisch-christlichen Dialog?

Dann sind Sie hier richtig.

Was ist das Besondere an christlicher Meditation?

Der Begriff Meditation umfasst ein weites Feld. Bei diesem Angebot der Pfarrerin geht es darum im Dialog mit dem Buddhismus sich selbst fragen zu lassen, was denn das Wesentliche unserer christlichen Tradition ist, und dabei eine vergessene christliche Wurzel wieder zu entdecken. Die „Anderen“ sind nicht der Feind. Egal ob es um Hautfarbe, Nation oder Religion geht. Wir können einander bereichern und im Dialog neu entdecken, was uns als verstaubt und überholt erschien.

Darum sind Sie eingeladen:

In die Stille zu gehen, etwas Hilfreiches zu entdecken im Umgang mit Leid und Schmerzen, Vertrauen zu gewinnen und Orientierung aus der inneren Erfahrung, die wir als Christen „Begegnung mit Gott“ nennen.

Es geht darum, auf die innere Stimme zu hören, zu erfahren, wer ich wirklich bin, authentisch zu leben, also den eigenen Weg…. Das kann auch heilend auf uns selbst zurück wirken. Und dann mutig den eigenen Weg auch gehen.

All das steckt für uns Christen in der Passion Christi. Die Meditation hilft uns, diese Ebene der Gottesverbindung zu erfahren. Leichte Yoga-Übungen für jedermann helfen, Verspannungen zu lösen und bereiten vor auf das gemeinsameSitzen in Stille. Biblische Texte und buddhistische Geschichten beschließen den Abend zusammen mit Vater Unser und Segen.

Mein Haus auf Fels gebaut!

Was, wenn Stürme toben und von all dem, was mal verlässlich war, kein Stein mehr auf dem anderen bleibt? Dann ist es gut, wenn ich ein festes Fundament habe.

Jesus sagt: „Baut Euer Haus auf Fels, nicht auf Sand.“

Sein ganzes Leben widmete er diesem Fingerzeig auf das, was bleibt. Und in der Meditation lade ich ein, allmählich immer mehr davon zu entdecken. Wir unterstützen den Weg in die Stille durch leichte Yoga-Übunden und schließen mit einem kleinen Impuls, dem Vater Unser und Segen.

Der Kurs umfasst neun Termine. Wir bitten um eine Gebühr von 20 EUR. Die Spenden gehen an die Stiftung Domicilium Weyarn. Dem Meditationhaus ist ein Hospiz angegliedert. Mit der Gründung der Stiftung möchten sie die Finanzierung auf eine verlässliche Basis stellen.

Aktuelles aus dem Domicilium Weyarn

Das Thema im Alter mit Würde und Sterben umzugehen, hat in der Hospitzgemeinschaft in Weyarn einen Ort, der Meditation und Sterbebegleitung verbindet.

Dank Technik kommen wir in Sekunden vom Niederrhein nach Bayern – zumindest bei den hochinteressanten Vorträgen oder zur gemeinsamen Morgenmeditation.

Eine Hausecke , eingebunden in die wunderschöne Landschaft und ein Baum
Das Hospiz liegt eingebettet in eine wunderschöne Landschaft

Morgenmeditation

Bei der kostenlosen Morgenmeditation erwartet Sie :

• ein Impuls
  • gemeinsames Meditieren
  • ein Abschlusswort
  • insgesamt ca 30 Miuten
  • Einmal die Woche eine interspirituelle Mittwochmorgenmeditation, die Brücken zwischen den Kulturen baut.

Mehr Informationen und die Einwahldaten finden Sie auf https://domicilium.de/zen-spiritualitaet-bildung/taegliche-morgenmeditation-online/

Vorträge

Zusätzlich bietet das Domicilium Weyarn im Mai 2024 online-Vorträge an. Für diese Vorträge wird jeweils um eine Kursgebühr von 15 EUR gebeten.

Ebenfalls gibt es Ende November 2024 eine sehr interessante Wochenendveranstaltung in Weyarn. Für diesen Kongress bittet das Hospiz um eine Gebühr von 190 EUR. Unterkunft und Verpflegung kann zusätzlich gebucht werden.

Geben Sie die Infos hier gerne weiter.