11.12.2022 – Friedenslicht aus Betlehem

Das Friedenslicht wird jedes Jahr mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinder*innen am 3. Advent nach Deutschland.

An Weihnachten wird das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinder*innen tragen es in Familien, in Kirchengemeinden, in Krankenhäuser und in Schulen, in Vereine und in Verbände, in öffentliche Einrichtungen und in Altersheime, in Ministerien und zu den Obdachlosen, in benachbarte Moscheen und Synagogen.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen.

Weitere Infos: hier