Jahreslosung 2024

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat diese Bibelstelle als Jahreslosung 2024 gewählt. Näheres dazu finden Sie auf der Seite der EKD.

Ein leuchtendes Herz als Symbol für die Jahreslosung 2024

© Fadi Xd / fundus-medien.de

Andacht zum Weltfriedenstag

Mit einer Andacht zum Weltfriedenstag haben wir das Jahr begonnen. Die Andacht stand unter dem Motto: “ Liebe und Frieden sind Schwestern“

Es ist gut, sich gleich am 1. Januar einzustimmen auf ein gutes Lebengleis.

Auch wenn die Welt immer verrückter zu werden scheint, es führt kein Weg daran vorbei, uns auf das zu konzentrieren, was uns stark macht und eine gute Spur legt.

An Tischen im Gemeindehaus haben wir den Weltfriedenstag gemeinsam begonnen mit Singen und einem kurzen Impuls.

Unsere Pfarrerin, Frau Langer hat uns eine sehr schöne Friedensgeschichte, die Pfarrer i.R. Christoph Roller auf seiner Peace Bike Tour aufgenommen hat, nahe gebracht. Die Geschichte, erzählt von einem Pfarrer auch Casablanca und verdeutlicht sehr gut, warum jeder um Frieden bemüht sein muss.

Im Kirchenraum sind wir zur Ruhe gekommen. Wir haben das Friedenslicht von Bethlehem an viele kleine Kerzen weitergegeben, aufgestellt und für Frieden in der Welt gebetet.

Die Friedenslichter bilden ein Herz und in der Mitte ist das gemein erstellte Herzpuzzle

Diesen inspirierenden Nachmittag haben wir mit Kaffeetrinken und Basteln ausklingen lassen. Dabei haben Jung und Alt zusammengearbeitet und ein tolles Herzpuzzel bemalt und zusammengelegt.

Das gemeinsam bemalte und zusammengestellte Herzpuzzle

Wir hoffen, dass das nachfolgende Video die Atmosphäre gut aufgefangen hat.

Lied zur Jahreslosung 2024

Wie auch in den vergangenen Jahren, gibt es ein Lied zur Jahreslosung 2024. Dieses wurde sehr liebevoll von dem Duisburger Popkantor Daniel Drückes geschrieben und veröffentlicht. Mehr dazu – und natürlich auch einen Link zu diesem wundervollen Lied – finden Sie auf der Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Kindergottesdienst zur Jahreslosung

Am 25.02.2024 haben wir im Kindergottesdienst das Thema der Jahreslosung besprochen.

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.

Die Kinder haben Herzen bemalt und bilden einen Kreis mit ihren Händen.